Female Friday – Frauen vor den Vorhang

Female Friday – Frauen vor den Vorhang

Jeden Freitag stellen wir an dieser Stelle spannende und inspirierende Frauen aus der Österreich Werbung und dem österreichischen Tourismus vor: Gesichter, Geschichten und Gedanken, die Veränderung und Fortschritt bringen.

Polina Ivanova - Market Representative Rumänien

Wofür bist du in der ÖW zuständig? 

Ich bin Russin, verantworte aber seit fast einem Jahr unsere Aktivitäten in Rumänien und setze diese zusammen mit einem wunderbaren Freelancer-Team um.

Wie erklärst du einem Kind deinen Job? 

Österreich liegt mir so sehr am Herzen, dass ich einfach allen guten Menschen ständig erzählen möchte, wie schön es dort ist. Manchmal darf ich es ihnen auch zeigen. Ab und zu muss man aber neben Süßigkeiten auch eine Suppe schlucken: dafür gibt es bei uns einige Computersysteme zu bedienen. Das alles wird an fünf Tagen die Woche in Arbeitsstunden gemessen, und man wird dafür bezahlt.

Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten? 

Es gibt eine ganz alte Mesopotamische Lehre, die jetzt neu entdeckt wird. Sie erzählt, wie man die Welt mit offenen Augen betrachtet und jeden Tag bewusst lebt. Ich tue mein Bestes, um neben der Arbeit an dieser Neuentdeckung teilzuhaben und die faszinierenden Gedanken daraus Spezialisten aus anderen wissenschaftlichen Bereichen zur Verfügung zu stellen. Dafür lerne ich auch klassisches Syrisch und finde an diesem Prozess viel Freude.

Inger Diedrich - Presse und Medienarbeit im Büro Kopenhagen

Wofür bist du in der ÖW zuständig? 

Ich begeistere die dänischen Medien und Influencer:innen für Österreich, und unterstütze auch gerne meine Kollegin Sara bei schwedischen Presseprojekten. Außerdem gehören die Tourismusforschung und die Administration auch in meinen Aufgabenbereich. Daher: sehr facettenreich und spannend! ♥

Wie erklärst du einem Kind deinen Job? 

Originalton an meine Söhne: Ich möchte gerne, dass viele Dänen und Däninnen das Land Österreich besuchen. Ihr wisst ja, da gibt es viele hohe Berge und es ist nicht so flach wie bei uns. Könnt ihr euch erinnern, als wir letztes Mal im Sommer in Österreich waren? Da waren wir wandern, haben einen Kletterpark besucht und auch Flying Fox ausprobiert. Das Sommerrodeln und die Mountaincarts haben euch ja auch super gefallen! Und ja – wir werden Österreich ganz bestimmt wieder besuchen.

Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten? 

Ich wandere gerne – sowohl in meiner Freizeit als auch im Urlaub. Da kann ich die Natur genießen und verbringe viele Stunden zusammen mit denen, die mir am liebsten sind.

Laura Kudrnovsky - Content- und Community Managerin im Büro New York

Wofür bist du in der ÖW zuständig? 

Ich bin als Content- und Community-Managerin in New York tätig und betreue sämtliche Onlinekanäle sowie deren Publikum mit Fokus auf Zielgruppen in den USA.

Wie erklärst du einem Kind deinen Job? 

Ich erzähle spannende Geschichten über Österreich im Internet, um Menschen in den USA unser Lebensgefühl zu vermitteln, sie für eine Reise nach Österreich zu inspirieren, und ihnen Tipps für einen tollen Aufenthalt zu geben.

Wie verbringst du deine Freizeit am liebsten? 

Ich liebe es zu Spazieren - sei es entlang des Wiener Donaukanals, in den Bergen, durch bekannte oder unbekannte Gegenden in New York oder auf Reisen in andere Länder - und besonders, wenn am Ende des Weges ein Bier oder ein Spritzer auf mich wartet.

Ivana Walden  – Interne und Change Kommunikation

Wofür bist du in der ÖW zuständig? 

Ich kümmere mich um die Interne und Change Kommunikation innerhalb der ÖW. 

Wie erklärst du einem Kind deinen Job?

Ich sorge dafür, dass die Mitarbeitenden immer alle Infos haben, die sie für ihre Arbeit brauchen und, dass sich möglichst alle wohl und gut informiert fühlen.

Dein Guilty Pleasure?

Dunkle Schokolade, ein Gläschen Wein und ein gutes Buch, das den persönlichen Horizont erweitert.   

Isabell Stöckl  – Social Media Mangerin

Wofür bist du in der ÖW zuständig? 

Ich bin als Social Media Managerin tätig und verantworte die Auftritte auf Facebook (B2C DACH Account), Instagram (@visitaustria) und TikTok (@visitaustria.official). 

Wie erklärst du einem Kind/deinen Großeltern deinen Job?

Ich zeige der Welt in Form von Fotos und Videos, was Österreich so besonders macht und wie schön unser Land ist. 

Wie verbringst du deine Freizeit gerne?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten damit, die Stadt zu erleben, kehre aber ebenso gerne zurück in meine Heimat Tirol, um Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen. Meine größte Leidenschaft gilt aber dem Reisen und dem Entdecken neuer Orte

Teresa Hochedlinger  – People & Culture Expertin

Wofür bist du in der ÖW zuständig? 

Aktuell für alle Learning & Development Themen – ich bin allerdings recht adaptiv – diese Möglichkeit liebe ich an meiner Tätigkeit in der ÖW. 

Wie erklärst du einem Kind/deinen Großeltern deinen Job?

Meinen vier Kindern erkläre ich, dass ich meine Kolleginnen und Kollegen dabei unterstütze sich immer weiterzubilden und etwas Neues zu lernen, obwohl sie nicht mehr in die Schule gehen und dass ich mithelfe, Menschen für die Österreich Werbung zu begeistern

Worauf legst du im Leben besonderen Wert?

Mir ist wichtig, dass ich meinen Alltag liebe. Und dass ich von Menschen umgeben bin, die mich inspirieren, unterstützen und meinen Horizont erweitern

Ines Pühringer – Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Wofür bist du in der Österreich Werbung zuständig?

Ich bin im Team Nachhaltigkeit als Junior Projektmanagerin tätig und begleite hier die österreichische Tourismusbranche auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Das heißt, ich mache unterschiedliche operative Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug. Die meisten meiner Projekte beziehen sich auf Wissenstransfer innerhalb der ÖW und in der Branche. Außerdem begleite ich die kulturelle und organisatorische Transformation der ÖW basierend auf dem internen Nachhaltigkeitsmanifest.

Wie erklärst du einem Kind deinen Job?

Ich höre und sehe genau hin, was in der Welt schon gut läuft und was eher nicht gut läuft. Wo unser Planet und seine Bewohner:innen Hilfe brauchen, versuche ich zu unterstützen.

Wie verbringst du deine Freizeit gerne?

Ich liebe Second-Hand-Shops, Konzerte und Kulturkinos. Im Sommer außerdem stundenlang am Donaukanal mit Freunden in der Sonne den Abend ausklingen lassen! Und ganz generell gilt für mich: Unterwegs sein, Neues sehen und das Leben spüren!