Guide MICHELIN bewertet zukünftig wieder österreichweit: Renommierter Restaurantführer startet mit Österreich-Selektion 2025

15.02.2024

Guide MICHELIN bewertet zukünftig wieder österreichweit: Renommierter Restaurantführer startet mit Österreich-Selektion 2025

  • Acht Landestourismusorganisationen, Österreich Werbung sowie das Engagement der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer machen Präsenz möglich
  • Wiederaufnahme soll die Positionierung von Österreich als Genuss- und Kulinarik-Destination stärken
  • ÖW-CEO Astrid Steharnig-Staudinger: „Rückkehr von Guide MICHELIN ist große internationale Chance für heimische Betriebe.“

Guide MICHELIN kündigte heute gemeinsam mit acht Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung die Rückkehr des renommierten Restaurantführers für ganz Österreich an. Die neue Österreich-Selektion mit Spitzenbetrieben wird ab 2025 erscheinen. Guide MICHELIN war zuletzt 2009 österreichweit aktiv. Das neuerliche Engagement leitet sich von der nationalen Tourismusstrategie Plan T ab, in der die nachhaltige Stärkung der Positionierung der Genuss- und Kulinarik-Destination Österreich verankert ist.

Österreich: eine facettenreiche Kulinarik-Destination

Eine starke Positionierung einer Kulinarik-Destination ist ein wirkungsvoller Hebel für die qualitätsvolle Weiterentwicklung eines Tourismusstandortes und ist nicht nur Anreiz für Gäste, sondern auch Top-Talente im Tourismus. Genau deshalb setzt sich die Österreich Werbung gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen dafür ein, dass die heimische Kulinarik als nachhaltig, hochwertig und zeitgemäß positioniert wird. Die Kooperation mit dem renommierten weltweit agierenden Partner Guide MICHELIN ist dabei eine der Aktivitäten, um Österreich auf der internationalen Gourmet-Landkarte noch sichtbarer zu machen.

Österreich zeichnet sich durch einen einzigartigen kulinarischen Facettenreichtum aus. Unsere Kulinarik hat eine starke Geschichte – geprägt von Landschaft, Kultur und Zeitgeist. Sie zeigt sich divers, von Wirtshauskultur bis zu Fine Dining.

„Österreichs Kulinarik ist so vielfältig wie Österreich selbst: Eine Verbindung von Moderne und Tradition, Stadt und Land und von Klassischem mit Mutigem. Für alle heimischen Betriebe ist die Rückkehr von Guide MICHELIN eine große internationale Chance, denn Kulinarikgäste sind eine besonders attraktive Zielgruppe. Mein Dank gilt den acht Landestourismusorganisationen und der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer, die diese Kooperation möglich gemacht haben“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Gemeinsame Anstrengung von acht Bundesländern und Österreich Werbung

Guide MICHELIN hatte sich im Jahr 2009 aus dem österreichischen Markt weitgehend zurückgezogen. In den vergangenen Jahren war Österreich in der Main Cities of Europe Selection mit den Städten Wien und Salzburg vertreten. Das Testsystem des Restaurantführers zeichnet sich durch Unabhängigkeit und einen kompromisslosen Qualitätsanspruch aus und hat sich damit über Jahrzehnte zur anspruchsvollsten Bewertungsnorm für Spitzengastronomie auf internationaler Ebene etabliert.

In Gesprächen mit Guide MICHELIN konnte nun die vollständige Rückkehr auf den heimischen Markt erreicht werden. Finanziert wird das Vorhaben von der Österreich Werbung sowie den acht beteiligten Landestourismusorganisationen: Niederösterreich-Werbung, Oberösterreich Tourismus, Burgenland Tourismus, Kärnten Werbung, Steiermark Tourismus, SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung und Vorarlberg Tourismus. Dem Engagement von Guide MICHELIN liegt auch ein breiter Konsens der Parlamentsparteien zugrunde: Im Tourismusausschuss im Oktober 2023 wurde ein Antrag für einen zeitnahen Abschluss der Verhandlungen mit Guide MICHELIN einstimmig angenommen.

Wie üblich besteht zwischen Guide MICHELIN und den österreichischen Partnern eine Marketing-Kooperation, alle Testungen und deren Ergebnisse sind davon vollkommen unabhängig.

Auch Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer, begrüßt die Rückkehr des Guide MICHELIN mit großer Freude: „Dies ist ein klares Zeichen für die exzellente Qualität und Vielfalt der gastronomischen Szene in ganz Österreich. Für die heimischen Betriebe bietet die Präsenz des Guide MICHELIN eine wertvolle Möglichkeit, ihre kulinarischen Kreationen und hochwertigen Produkte verstärkt auch einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Auszeichnungen und Sterne sind ein weltweit anerkanntes Gütesiegel, das hohes Vertrauen bei den Gästen genießt. Der Guide MICHELIN ist letztlich auch ein Trendsetter, der dabei hilft, neue Talente zu entdecken und international bekannt zu machen. Damit wird auch ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung und Imagebildung der gesamten österreichischen Gastronomieszene geleistet.“

Stimmen aus den Bundesländern

„Die Rückkehr des Guide MICHELIN nach Österreich ist ein Meilenstein für unsere kulinarische Landschaft und ein bedeutender Schritt, um Österreich und in weiterer Folge das Burgenland noch prominenter als erstklassiges Reiseziel für Feinschmecker und Genussliebhaber zu positionieren. Durch diese Partnerschaft erhalten unsere Betriebe eine einzigartige Chance, ihre Exzellenz auf internationaler Bühne zu präsentieren und die Vielfalt unserer regionalen Küche einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“
Didi Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus

 „Die Kärntner Alpen-Adria-Küche in ihrer Bandbreite von traditionellen Wirtshäusern, engagierten Slow-Food-Gastgebern und herausragenden Fine-Dining-Restaurants ist für die Kärnten-Gäste ein wichtiger Erlebnisfaktor und trägt mit bei zur Buchungsentscheidung. Die Kooperation mit dem Guide MICHELIN macht Kärnten auf der internationalen Landkarte der Spitzengastronomie sichtbar und stellt eine gute Ergänzung zu unseren kulinarischen Schwerpunktthemen dar.“
Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer Kärnten Werbung

„Es ist sehr zu begrüßen, dass sich Österreich als Kulinarik-Destination international verstärkt positioniert – der Guide MICHELIN ist für die relevanten Zielgruppen ein anerkanntes und verlässliches Referenzsystem. Niederösterreich hat dabei vor allem mit seiner ausgezeichneten Wein- und Wirtshauskultur sehr viel zum kulinarischen Angebot Österreichs beizutragen.“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung

„Auf echten Genuss und ehrliche Genusshandwerker trifft man in Oberösterreich auf Schritt und Tritt. Wir freuen uns, dass wir mit dem „Guide MICHELIN“ nun unsere betrieblichen Spitzenleistungen auf der internationalen Kulinarik-Landkarte positionieren können. Erstklassige Produkte aus der Landwirtschaft, ausgezeichnete Köchinnen und Köche und top ausgebildete Talente prägen unsere Kulinarik und sind internationale Aushängeschilder.“
Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer der Oberösterreich Tourismus GmbH

„Für unser gemeinsames Ziel, Österreich und das SalzburgerLand als führende Kulinarikdestination in Europa zu positionieren und damit ein wichtiges ganzjähriges Reisemotiv zu stärken, ist die Rückkehr des Guide MICHELIN ein entscheidender Schritt. Er bringt noch mehr weltweite Sichtbarkeit und Transparenz für unsere Betriebe – und das nicht nur im Bereich der Spitzengastronomie, sondern auch in der Breite. Insbesondere für junge Köchinnen und Köche sind die weltweit anerkannten und vergleichbaren Bewertungen ein Ansporn für noch mehr Kreativität und Qualität, um sich mit ihrem Schaffen ins internationale Rampenlicht zu kochen.“
Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft

„Ich bin sehr froh, dass dieser kulinarische Schulterschluss gelungen ist, damit wir mit diesem Aushängeschild auch international noch sichtbarer sein können. Gerade die Steiermark ist als kulinarische Schatzkammer über die Grenzen des Landes hinaus bekannt.“
Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH

„Tirol hat eine besonders hohe Dichte an Spitzenrestaurants. Für uns geht ein großer Wunsch in Erfüllung, weil Michelin-Sterne die international härteste Währung für Gourmets sind und die Spitzenleistungen unserer Gastronomen damit auf einer globalen Bühne sichtbar werden.“
Patricio Hetfleisch, Marketingleiter Tirol Werbung

„Gerade für uns in der Grenzregion zu Deutschland, Liechtenstein und zur Schweiz ist es wichtig, die kulinarische Qualität ins internationale Schaufenster zu stellen. Zudem unterstreicht die Teilnahme am Guide MICHELIN unsere Anliegen der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 im Bereich Kulinarik.“
Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus

Weitere Informationen unter guide.michelin.com

Guide MICHELIN - Österreich-Selektion 2025
Guide MICHELIN - Österreich-Selektion 2025
© Guide MICHELIN

Rückfragehinweis

Österreich Werbung
Tanja Gruber
Head of Corporate Communication
Tel.: +43 1 588 66-285
tanja.gruber@austria.info
www.austriatourism.com/presse

Thomas Kreidl, MA MSc
Stv. Unternehmenssprecher
Tel.: +43 1 588 66-277
thomas.kreidl@austria.info
www.austriatourism.com/presse